14.04. – Raus aus dem Kaff! Gegen den Naziaufmarsch in Dortmund!

Mobi

Am 14.04. plant die Neonazi-Partei Die Rechte mal wieder einen Aufmarsch durch Dortmund. In diesem Jahr allerdings kündigten sie ihre Demonstration ursprünglich als „europaweites“ Event an – inzwischen sind sie davon abgerückt. Dass die Dortmunder Neonaziszene auch im Ausland gut vernetzt ist, ist bekannt. Wieviele Kamerad*innen sie aus dem Ausland allerdings tatsächlich nach Dortmund locken kann, wird sich aber wohl erst am Tag selbst zeigen. Die Neonazis selbst kündigen 400 bis 600 Ekelpakete an.
Der Trend zu europäischer Vernetzung in der extremen Rechten ist dabei nichts Neues. Auch Akteur*innen wie die AfD bemühen sich um Kontakte zu Nationalist*innen in anderen Ländern. Was bei oberflächlicher Betrachtung wie ein Widerspruch wirken mag, ist schon lange Bestandteil rechter Ideologie gewesen. Unter Schlagworten wie „Europa der Nationen“ umschreiben sie eine Vorstellung nebeneinander existierender, weitgehend homogener Nationalstaaten. Die ganze Soße von der Volksgemeinschaft, Rassismus und Antisemitismus lässt sich mit diesem Konzept mühelos unter einen Hut bringen. Der angestrebte Ausbau der Neonazi-Vernetzung (der Aufmarsch in Dortmund soll anschließend auch in anderen Ländern stattfinden) fügt sich wiederum nahtlos ein in die Rede von der Verteidigung des – imaginierten – „Abendlands“ gegen rechte Feindbilder im Inneren wie im Äußeren, die aktuell von Rechts bis in die – ebenfalls imaginierte – „Mitte der Gesellschaft“ hallt.
Unabhängig davon, wie die Beteiligung auswärtiger Neonazis letztlich ausfallen wird, ist schon offenkundig, dass der Aufmarsch für die Neonazis aus der Region das zentrale Neonazi-Happening 2018 werden wird. Für uns bedeutet das, dass wir solidarisch an der Seite unserer Genoss*innen in Dortmund stehen und die Proteste gegen den Neonaziaufmarsch unterstützen. Bereits seit einer Weile läuft auch die Mobilisierung in Werne [1][2][3]. Haltet euch also den Tag frei und bleibt auf dem Laufenden. Infos aus Dortmund findet ihr unter anderem beim BlockaDO-Bündnis und auf der Seite dortmund.blogsport.de. Aktuelles aus Werne erfahrt ihr entweder auf diesem Blog oder unserem Twitter-Kanal.


0 Antworten auf „14.04. – Raus aus dem Kaff! Gegen den Naziaufmarsch in Dortmund!“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


drei × = fünfzehn